Diese Regeln gab der DFB bekannt

Das ändert sich zur neuen Bundesliga-Saison

Das ändert sich zur neuen Saison! Foto: Pixabay
Das ändert sich zur neuen Saison! Foto: Pixabay
Autor: MS | Datum: 23.08.2018
Was ist neu in der Saison 2018/2019?

Für den Bereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind zum 1. Juli 2018 einige Regeländerungen in Kraft getreten.  Hier gibt's die zehn wichtigsten und kuriostesten Änderungen im Überblick.

 

  1. Die Wettbewerbsbestimmungen können eine zusätzliche Auswechselung in der Verlängerung zulassen (auch wenn ein Team sein Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat).

  2. Spieloffizielle dürfen keine Kameras tragen.

  3. Trinkpausen dürfen nicht länger als eine Minute dauern.

  4. Beißen wurde in die Liste der Vergehen aufgenommen, die mit einem direkten Freistoß und einem Feldverweis geahndet werden.

  5. Das Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balles wie auch das Treffen des Balles mit einem Gegenstand in der Hand werden mit einem direkten Freistoß geahndet (gelten nicht mehr als Handspiel).

  6. Entscheidet der Schiedsrichter beim Vereiteln einer offensichtlichen Torchance auf Vorteil, wird der fehlbare Spieler verwarnt, unabhängig davon, ob danach ein Tor erzielt wurde oder nicht.

  7. Wenn ein Spieler außerhalb des Spielfelds ein Vergehen gegen eine Person aus dem eigenen Team (einschließlich eines Teamoffiziellen) begeht, während der Ball im Spiel ist, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß auf der Begrenzungslinie fortgesetzt.

  8. Präzisierung, dass Freistöße auch für Vergehen durch einen Auswechselspieler, ausgewechselten Spieler, des Feldes verwiesenen Spieler oder Teamoffiziellen möglich sind.

  9. Ein Spieler muss einen Einwurf stehend ausführen (knien oder sitzen sind nicht zulässig).

  10. Erstmal dürfen auch Trainer auf der Bank technische Hilfsmittel wie Headsets und Tablets benutzen. Das heißt, es könnte dann aussehen, wie heute schon beim American Football. Erlaubt ist aber nur die Nutzung für Taktik- und Coachingzwecke.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos