Dean Lewis

Album der Woche: A place we knew

„Sämtliche Songs basieren auf den Beziehungen, in denen ich mich damals befand“, so der Australier Dean Lewis.
„Sämtliche Songs basieren auf den Beziehungen, in denen ich mich damals befand“, so der Australier Dean Lewis.
Autor: JM | Datum: 25.03.2019
Es ist ja noch gar nicht so lange her, da haben Männer einfach nicht über ihre Gefühle gesprochen. Das war eher uncool. Diese Zeit ist offensichtlich vorbei, findet Musikredakteur Norbert Radig mit Blick auf Dean Lewis.

"Heute halten junge Männer mit ihren Emotionen nicht hinterm Berg. Im Gegenteil. Sie schreien sie heraus und füllen ganze Alben damit. Da ist man bisweilen peinlich berührt, aber manchmal ist es eben auch einfach gut. Wie im Fall von Dean Lewis. Emotionale Songs, aber keine Rosamunde- Pilcher- Operetten", stellt Musikredakteur Norbert Radig fest. 

Der australische Singer-Songwriter Dean Lewis saß gerade in einem Flieger, als ein eher beiläufig gemachter Spruch ihn wie der Blitz traf: „Der DJ und Moderator, der im Bordprogramm meines Flugzeugs zu hören war, sagte irgendwann 'I wish that was a place we'd known about'", erinnert er sich. „Also schnappte ich mir meine Notizen und schrieb die Worte "A Place We Knew" auf – denn das war mein Albumtitel. Es war genau der Titel, der alles auf den Punkt brachte."

Lewis bezieht sich mit dem Albumtitel auf persönliche Erinnerungen, auf schmerzhafte Erfahrungen und inzwischen zerbrochene Beziehungen. „Sämtliche Songs basieren auf den Beziehungen, in denen ich mich damals befand", so der Australier. 

Dabei geht es vor allem darum, das der Erfolg seiner Debütsingle „Waves" zu massiv gewesen war für seine Beziehung. Von einem Tag auf den anderen war Dean Lewis nur noch unterwegs, lebte plötzlich in Hotelzimmern. „Es gibt da eine Zeile in dem Stück, die lautet 'dein Herz ist meine Heimat', 'your heart is my home' – und das war etwas, das meine damalige Freundin tatsächlich so zu mir gesagt hat. Der Song handelt also ganz klar von ihr", so Lewis.

Dean Lewis in Ihrer Nähe

Dean Lewis tourt gerade durch Deutschland, einige Konzerte sind bereits ausverkauft. Für sein Konzert in Berlin am 11.04.19 im ASTRA Kulturhaus sind derzeit noch Karten zu haben. 

Alle Infos & Tickets hier

Mehr Dean Lewis!

Dean Lewis im Video

Diese Alben könnten Sie auch interessieren

Fotos