Das läuft in den Cineplex-Kinos

Kinotipp: Aufbruch zum Mond

Aufbruch zum Mond. Bild: Universal Pictures
Aufbruch zum Mond. Bild: Universal Pictures
Autor: JK | Datum: 08.11.2018
Fast 50 Jahre ist die erste Mondlandung her. Jetzt kommt die Geschichte zu diesem historischen Moment auf die Leinwand mit Ryan Gosling. Ab sofort in den deutschen Kinos!

Die Cineplex-Kinos in Gotha, Eisenach, Suhl und Naumburg präsentieren den Kinotipp in dieser Woche.

Diese Woche: Aufbruch zum Mond

Ein Film, der sich was traut, indem er wenig aufträgt – und damit der Größe der Geschichte gerecht wird! Absolute Empfehlung!

Ryan Gosling spielt Neil Armstrong in der Geschichte des ersten Menschen auf dem Mond. Kurz vor dem Jahrestag – 50 Jahre nach der ersten Mondlandung im Jahr 1969 – hat Regisseur Damian Chazelle den Weltall-Vorstoß auf die Leinwand gebracht. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Filmbiografie Armstrongs: der schweigsame Mann in der hochemotionalen, gefährlichen Situation mitten in seiner Familie, die damit umgehen und seine und ihre eigenen Ängste auffangen muss. Wie der Titel schon verrät, erzählt der Film vor allem von den Rückschlägen und Herausforderungen bei den Vorbereitungsmissionen. Trotzdem werden die eigentliche Ankunft auf dem Mond und auch die Rückreise ebenfalls gezeigt.

Der Film ist angenehm unaufgeregt, also kommt die eigentliche Dramatik der damaligen Mondlandung fanstastisch rüber. Nach all den epischen Weltall-Gewalten mit vielen Special-Effects der letzten Zeit tut die Nüchternheit gut.