Am beliebtesten sind Katzen

Immer mehr Haustiere in Deutschland

Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland / Symbolfoto © pixabay
Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland / Symbolfoto © pixabay
Autor: CL | Datum: 09.05.2018
Die Zahl der Haustiere in Deutschland steigt. Fast jeder Zweite hält zuhause ein Tier - vor 10 Jahren war es nur jeder Dritte.

Katzen, Hunde oder Wellensittiche - die Deutschen lieben ihre Haustiere. Es werden immer mehr. Nach einer neuen Erhebung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) wohnen mittlerweile 34 Millionen Haustiere im Land. Das bedeutet eine Steigerung um 2,7 Millionen Tiere im Vergleich zum Vorjahr. Am liebsten mögen die Deutschen Katzen. Fast 14 Millionen Samtpfoten leben hierzulande in einem Heim - das bedeutet 22% aller deutschen Haushalte hören das Mauzen, wenn der Futternapf mal wieder leer ist. 

Die Nummer Zwei auf der Beliebtheitsskala belegen wenig überraschend die Hunde. Mehr als 9 Millionen von ihnen sind als Heimtiere verzeichnet. Danach kommen Kleintiere wie Meerschweinchen oder Zwergkaninchen und auf Platz Vier die Ziervögel.

Die zunehmende Zahl von Haustieren überrascht dabei den Präsidenten des ZZF, Norbert Holthenrich:

Bemerkenswert ist, dass der Anstieg der Heimtierpopulation nur zum Teil auf die steigende Zahl der Haushalte in Deutschland zurückzuführen ist.

Stattdessen kommt es immer häufiger dazu, dass in einem Haushalt zwei oder noch mehr Haustiere leben. Am beliebtesten sind Haustiere bei Familien mit Kindern. Knapp 65% aller Familien haben hierzulande mindestens ein Haustier, so die Studie. Gleichzeitig werden sie auch für Single-Haushalte immer beliebter. Dort werden sie zukünftig vor allem die Rolle als Sozialpartner erfüllen müssen, so Holthenrich.

Die steigende Zahl von Heimtieren bedeutet auch, dass mehr Futter verkauft wird. Im vergangenen Jahr gaben Haustierhalter unglaubliche 5 Milliarden Euro für Tiernahrung aus. 

Hier die Studienergebnisse im Überblick:

Quelle: https://www.zzf.de/presse/meldungen/meldungen/article/zahl-der-heimtiere-in-deutschland-deutlich-gewachsen-1.html

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos