Hier den Wert checken

Der Inzidenzwert in Ihrer Region?

Die Deutschlandkarte vom RKI zeigt es: Die Inzidenzwerte in Thüringen sind zu hoch. COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner
Die Deutschlandkarte vom RKI zeigt es: Die Inzidenzwerte in Thüringen sind zu hoch. COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner
Autor: ES | Datum: 08.04.2021
Wie die aktuelle Situation in Ihrem Landkreis ist, finden Sie hier bei uns. #inzidenz #corona #rki #gesundheitsamt #infektionszahlen #landkreise #lockerungen #notbremse

Ist bei euch die Inzidenz unter 100 oder 50? Checkt hier den aktuellen Wert! Mit einem Klick informiert.

Hier gehts zur kompletten Landkreis-Übersicht des RKI *

Landkreis-Übersicht des RKI

Warum sind bei uns die Zahlen so hoch?
Laut Thüringer Gesundheitsministerium gibt es dafür eine ganze Reihe von Gründen. Ein wichtiger Punkt ist, dass Thüringen älter und ländlicher ist. Ältere Menschen sind anfälliger für Infektionen und "ländlicher" bringt zwei Gefahren mit sich:

  • Wir müssen beruflich und privat längere Strecken mit dem Auto, Bussen oder Bahn zurücklegen - die Gefahr der Ansteckung ist gegeben.
  • Im Dorf kennt jeder jeden. Dieses Wir-Gefühl macht Abstand-Halten schwieriger als in der Stadt. "Der wird ja wohl kein Corona haben".

ANTENNE THÜRINGEN Corona-Ticker

Corona-News aus Thüringen und der Welt

 

*Wichtig: Landkreise & Städte ermitteln den Wert der Neuinfektionen selbst und geben ihn an das Landesamt für Gesundheit und von dort an das RKI weiter. Überprüfung und Eingabe können einige Tage dauern. Daher kommt es zu zeitlichen Unterschieden bei den Zahlen der lokalen Behörden und des RKI oder Landesamtes. Die Grundlage für die Beschränkungen liefern aber nur die offiziellen Zahlen des Landesamtes und des RKI.

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos