Spleen-Psychologie

Darum haben wir Macken

Jeder hat einen Spleen. Foto adobestock
Jeder hat einen Spleen. Foto adobestock
Autor: ES | Datum: 18.11.2020
Macken sind gesund! #tick #macke #spleen #fimmel #marotte #eigenart

Wir haben Sie über Facebook gefragt, welche Macke Sie haben. Und dabei ist so einiges ans Licht gekommen:-). Immer alle Treppen zählen, drei Mal die Haustür kontrollieren, nie die erste Scheibe der Wurst essen. Jeder hat eine Macke, sagen die Psychologen. Und das ist auch gut so.  Macken oder Spleens haben eine Funktion. 

Macken helfen uns dabei, Ängste auszuhalten.

"Macken schleichen sich bei uns ein, weil sie uns helfen, uns in dieser Welt besser zurechtzufinden", so Pschologe Christian Lüdke. "Es hat etwas mit Kontrolle zu tun und letztendlich binden diese Neurosen auch Ängste von uns Menschen."

  • Sauberkeit: Der Hang zum Putzen und Aufräumen reduziert Angst und Stress um 20 Prozent. 
  • Essen & Trinken: Mit Essen regulieren wir unsere Gefühle- ganz unbewusst. Stichwort: Belohnung, Kindheitserinnerung, Trost.
  • Ordnung: Dahinter steckt oft "magisches Denken".  Immer, wenn ich das letzte Stück nehme, dann geht es mir gut. Dann passieren mir keine Katastrophen. 

PS: Auch wir haben Macken. Jens May und Caro Schmidt vom Guten Morgen haben zugegeben: Jens nimmt nie die oberste Eierpackung aus dem Supermarktregal und Caro singt, wenn sie den Herd abschaltet. 

Das sind die verrücktesten Macken der ANTENNE THÜRINGEN Hörer.

  • Gerade oder ungerade Zahlen. Bei Christiane aus Seebach (Wartburgkreis) muss es immer ungrade sein. Also Tisch 13 beim Essen,  3 Mal Butter statt 2 Mal Butter beim Einkaufen usw. Bei Marina ist es genau umgekehrt. Sie kann ein Buch erst weglegen, wenn sie auf einer geraden Seite ist.
  • Bei Sarah aus Bucha muss der Fenstergriff immer richtig unten sein. Exakt ausgerichtet.
  • Stefanie aus Neuhaus-Schierschnitz: Die Wäscheklammer muss passend zur Klamottenfarbe sein.
  • Marcel: Bei den Kaffeetassen im Schrank müssen die Henkel alle in eine Richtung zeigen.
  • Kerstin zählt überall die Treppen

Unser "Macken"-Experte Christian Lüdke.

Mehr zu Christian Lüdke 

Kontakt zur Redaktion: studio@antennethueringen.de

Wann ist mein Spleen gefährlich?

Ein Spleen kann auch zur Zwangsstörung werden. Aber wie stelle ich das fest? Einfache Faustregel: Solange ich meine Macke unter Kontrolle habe, ist alles in Ordnung. Wenn es aber umgekehrt ist , dann sollte ich mir Hilfe suchen - dann also, wenn der Spleen deinen Alltag beherrscht und dein Leben beeinträchtigt.

Linktipp

» Spleen24 - Sammelsurium der seltsamsten Eigenarten

» ANTENNE THÜRINGEN Umfrage auf Facebook

Auch Promis haben ihren Spleen

  • Tagesschau-Sprecher Jens Riewa setzt am Morgen immer zuerst die linke Kontaktlinse ein.
  • Schauspielerin Liz Hurley hat zum Essen angeblich immer ihr eigenes Kinderbesteck im Gepäck.
  • Bei Jennifer Lopez muss die Raumtemperatur immer auf exakt 25,5 Grad stehen.
  • Fußballer Wayne Rooney kann nur einschlafen, wenn ein Fön oder Staubsauger für die richtige Geräuschkulisse sorgt.
  • Mariah Carey isst am liebsten rosafarbenes Essen.
  • Johnny Deep sammelt Barbie-Puppen
  • Bei Madonna ist immer ein neuer Toilettendeckel im Gepäck. Den muss ihr Hofstaat dann auf die jeweilige Toilette montieren.

Quelle instahelp.me, diverse Onlinedienste

 

Kontakt zur Redaktion

E-Mail

studio@antennethueringen.de

Whats-App

01579 238 3000

Instagram

instagram.com/antennethueringen/de 
#antennethüringen, #antennethueringen, #wirliebenthüringen, 

Meine Nachricht/Frage

Durchsuchen
löschen

* Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos