Aprilwetter extrem

20 Grad am Sonntag?!

Ein Tag Frühling. Foto pixabay
Ein Tag Frühling. Foto pixabay
Autor: ES | Datum: 08.04.2021
Schnee und 20 Grad. Wie ist das möglich? #wetter #april #20grad #frühling #winter

Echt jetzt? Ja, sagen die Wetterexperten. Wir machen einen Sprung von der Kälte in die Wärme. Um dann wieder ab Montag.... das lieber später. Erst einmal der Sonntag. So sieht die Wetterkarte für Thüringen aus. Windgeschützt mit Sonne auf der Terrasse oder dem Balkon dürfte das Thermometer die 20 Grad-Marke schaffen.

Wetter am Sonntag. ANTENNE THÜRINGEN Wetterkarte

Die Wetterexperten von www.wetter.net erklären es so:

Die Luftmassengrenze liegt am Wochenende genau über Deutschland. Irgendwo über Deutschland wird dann eine scharfe Temperaturgrenze liegen. Diese bringt auf der kalten Seite Schneeregen und Schnee, auf der warmen Seite scheint dagegen die Sonne und es wird schlagartig Vollfrühling mit viel Sonnenschein und Ü20-Werten. Daher ist eine regionale Prognose eher schwierig, da kann nicht genau sagen kann, WO die Grenze der Luftmassen genau liegen wird. Verschiebt sich das Ganze auch nur um 50 bis 100 km, dann kann aus dem Regen Schnee werden oder aus dem Regen Sonnenschein und Wärme.

Aber „keine Sorge". Schon am Montag kann sich die kalte Luft in ganz Deutschland durchsetzen und alle sind wieder gleichberechtigt und bekommen kühles Aprilwetter ab.

Wird das in diesem Jahr überhaupt noch etwas mit einem sonnigen und warmen April-Frühling? Das ist derzeit ungewiss. Bis zum 23. April sehen die Wettermodelle eine unterkühlte Wetterlage. Da ist mit dauerhafter Wärme und Sonnenschein für alle nichts zu wollen.

Dauerhaft warmes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein ist auch in der kommenden Wetterwoche nicht in Sicht. Insgesamt geht es wohl sehr unterkühlt weiter. Immer wieder fällt Regen, teilweise auch Schneeregen oder Graupel. Der April, der macht halt was er will!

Übrigens: Der April ist bisher deutlich zu kühl, aber auch zu trocken!

ANTENNE THÜRINGEN Wettercam Oberhof am 08.04.2021

Wettercam Oberhof am 08.04.2021

 

Mehr Kurznachrichten aus Ihrer Region

auch mobil auf Ihr Tablet und Handy

Zu den Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren

Fotos