Dave Eggers

Der Circle

Dave Eggers - The Circle
Dave Eggers - The Circle
Autor: Niklas Hammer | Datum: 18.11.2016
Heimlichkeiten sind Lügen. Ein bedrückendes Buch zum Nachdenken.

Ich habe mich gegruselt. Es ist einfach eine düstere Vision unseres Lebens.

Das sagt Iris Pasold aus der ANTENNE THÜRINGEN Redaktion über den Roman.

Der Circle ist das begehrteste Unternehmen der Welt. Jeder will dahin, weil sie für das neue Zeitalter stehen. Wahnsinnige Vernetzung, die Firma kümmert sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und der soziale Kontakt wird ganz groß geschrieben. Die Mitarbeiter sollen glücklich sein, denn nur dann wäre ihre Arbeit gut. Aber alles hat seinen Preis. Ständig muss über alles gepostet werden. Rund um die Uhr muss man immer erreichbar und für alle sichtbar sein. Das große Ziel: Transparenz, denn Heimlichkeiten sind Lügen. Privatsphäre gibt es beim Circle nicht - nicht mal auf der Toilette. Beängstigend und bedrückend. Aber man denkt über viele Dinge, die man im Alltag einfach so macht, ganz anders nach - und das hat ja auch was.

Iris Pasold aus der ANTENNE THÜRINGEN Redaktion