Wir feiern mt Ihren Lieblings-Nummer-Eins-Hits

40 Jahre Offizielle Deutsche Musik-Charts

40 Jahre Charts - Retro Radio
40 Jahre Charts - Retro Radio
Autor: Elke Schröder | Datum: 28.08.2017
Den ganzen Dienstag hören Sie das Beste aus 40 Jahren Musikgeschichte.

Hitparaden gelten als wichtige Trendbarometer. Doch musikalischen Erfolg zu messen, ist in Zeiten von Streaming-Diensten und Download-Portalen komplizierter geworden. Nun wird die offizielle Bestenliste 40 Jahre alt - Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Die erste Nummer 1 "Magic Fly"

Die historisch erste Nr. 1 war ein Lied ohne Text. Der Elektropop-Hit «Magic Fly» lief in Discos von Flensburg bis Ibiza rauf und runter. In Deutschland ging die Single tausendfach über die Ladentheken. Am 29. August 1977, vor 40 Jahren, stürmte das Stück an die Spitze der ersten Offiziellen Deutschen Charts. Seitdem hat sich viel verändert. Eins gilt allerdings nach wie vor: Alle wollen es in die Bestenliste schaffen - aber nur wenigen gelingt es.


Der 29. August 1977 markiert einen Meilenstein, denn ab da wurden die Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft - heute Bundesverband Musikindustrie - erstellt. Quelle dpa

Nummer-Eins-Hit-Wissen - das Quiz

 

Welcher Song war an eurem Geburtstag Nummer 1?

Auf der Website "This Day In Music" gibt man einfach sein Geburtsdatum ein und schon zeigt einem die Jukebox den Song, der an diesem Tag die Charts angeführt hat. Das Tool kann bis ins Jahr 1946 auf die Charts von Deutschland, Großbritannien, der USA, Australien und Kanada zurückgreifen.



Retro Radio rot - Quelle https://www.amazon.co.uk/dp/B00NHP2C2E/ref=twister_B01BHYU5LG?_encoding=UTF8&psc=1